DIN 8579 Übersetzungsgerechtes Schreiben – Texterstellung und Textbewertung

Ilona Wallberg · 04. Juli 2022

Seit 2011 engagiere ich mich bei DIN zu Normungsthemen rund um das Übersetzen, Dolmetschen und die Dolmetschtechnik. In dieser Zeit hat der Ausschuss 03 des DIN-Normenausschuss Terminologie (NAT), den ich seit etlichen Jahren leite, sehr viele Normen erarbeitet – im Rahmen der ISO-Zusammenarbeit international gültige, aber auch rein deutsche.

Vor wenigen Tagen wurde eine deutsche Norm veröffentlicht, die mir besonders am Herzen liegt:

DIN 8579 „Übersetzungsgerechtes Schreiben – Texterstellung und Textbewertung“. Seit November 2019 wurde sie durch einen gemeinsamen Arbeitskreis der beiden DIN-Arbeitsausschüsse „Übersetzungsdienstleistungen“ und „Technische Dokumentation“ erarbeitet. Hier trafen sich also die beiden Welten, die in der täglichen Übersetzungspraxis ganz eng zusammenarbeiten.

Wir erleben täglich, dass die Qualität der Texte, die uns zur Übersetzung übergeben werden, stark variiert. Obwohl es seit langem anerkannte Regelwerke für technische Redakteur*innen gibt, die von ganz unterschiedlichen Fachgremien erarbeitet wurden, werden sie allzu oft nicht beachtet. Und dies, obwohl übersetzungsgerechtes Schreiben die Verständlichkeit von Texten erhöht und Mehrdeutigkeiten zu vermeiden hilft.

Unsere neue Norm will genau hier ansetzen und zu einem höheren Grad der Effizienz bei geringeren Übersetzungskosten führen: Wenn Ersteller*innen von Technischer Dokumentation schon beim Schreiben an eine internationale Verwendung denken und Übersetzung und Einsatz von Übersetzungstechnologie mit berücksichtigen, müssen seltener Fragen von Übersetzer*innen zum Textverständnis beantwortet werden und Aufwände auf beiden Seiten werden reduziert.

Gemeinsam mit Jenny Paatz, Technik-Redakteurin bei der BSH Hausgeräte GmbH und ebenfalls Mitglied des Arbeitskreises, werde ich bei der tekom Jahrestagung im November 2022 in einem Partnervortrag die wichtigsten Aspekte und den großen Nutzen der Norm vorstellen.

Kommen Sie doch vorbei und lassen Sie sich davon überzeugen, dass diese Norm auch Sie bei Ihrer täglichen Arbeit unterstützen kann.

Ilona Wallberg

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet.