EY ALTER – Du kannst dich mal kennen lernen

Aileen Rösemann · 13. Juni 2017

Als Personalerin bei beo beschäftigt mich das Thema demographischer Wandel natürlich sehr.
Die Demografie-Initiative YES von Daimler hat in Kooperation mit der Jacobs University Bremen eine Ausstellung dazu konzipiert. Animiert durch das ausstellungsbegleitende Magazin und die Website http://www.eyalter.com, habe ich mich mit ein paar beo-Kolleginnen und -Kollegen dem Selbstversuch im Mercedes-Benz Museum in Stuttgart-Untertürkheim gestellt. An einem Nachmittag unter der Woche waren wir dort. Es war kaum etwas los und wir konnten die interaktiven Stationen der 3 Teilbereiche „Dein Alter, Dein Potenzial, Dein Team“ ohne lange Wartezeiten durchlaufen.

Alt oder Jung: Man muss sich entscheiden, durch welches Tor man die Ausstellung betritt. Spannend und überraschend, wie diese Entscheidung von den Ausstellungsmachern aufgegriffen wird. Beeindruckend, wie man sofort von den Antworten gepackt wird.

Rein ins Getümmel: Versehen mit einer kleinen Card, die bei der ersten Station mit ein paar wenigen persönlichen Daten (Alter, Geschlecht etc..) von uns bestückt wird, beginnt der persönliche Selbstversuch. Im Anschluss hat ein Teil der Gruppe die Gelegenheit genutzt, noch eine Runde durch das Mercedes-Benz Museum zu drehen, der Eintritt war inklusive.

5 Tage nach dem Besuch haben wir uns zusammengesetzt, um ein Fazit unseres Besuches zu ziehen und zu überlegen, welche Themen wir weiterverfolgen wollen. Hier einige Eindrücke der Kollegen:

„Besonders interessant empfand ich die Stationen zur erfolgreichen Team-Zusammenstellung und den damit verbundenen notwendigen Altersstrukturen im Unternehmen – gerade in Zeiten des demografischen Wandels.“

Insgesamt war es ein sehr lustiger Museumsbesuch. Es hat viel Spaß gemacht, sich an den einzelnen Stationen selbst auszuprobieren und zu erfahren, dass man gleichzeitig jung und alt sein kann. Allerdings wurde nicht viel wirklich Neues gezeigt: Jeder hat individuelle Stärken und Schwächen. Außerdem hatte ich mir mehr Infos zur Zusammenarbeit von Kollegen verschiedener Altersgruppen erhofft. Man hat sich doch meist mit sich selbst und seinen eigenen Fähigkeiten befasst.“

„Eine interessante und unterhaltsame Erfahrung und eine gute Gelegenheit, sich mit seinem eigenen Altersgefühl auseinanderzusetzen.“

Die Ausstellung ist auch gestalterisch gelungen! Dennoch werden die Themen leider nur oberflächlich angerissen.“

In dieser Ausstellung wird dir bewusst, wie viele Faktoren dein Alter bestimmen. Kann man sie aktiv beeinflussen und sich tatsächlich jünger fühlen?“

Es war ein aufschlussreicher Nachmittag. Sich selbst einschätzen zu können ist wichtig, aber auch mal etwas zu wagen – man wird vom eigenen Potenzial überrascht.“

Wir wollen das Thema Team-Rollen und Team-Zusammensetzung weiterverfolgen. Bei beo werden diese Aspekte bereits in einigen anderen Schulungen und Workshops aufgegriffen, aber das Spektrum an Theorien zum Thema Team ist riesig.

Ich werde berichten, wie es weitergeht…

 

Aileen Rösemann

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet.