beo Firmenkonferenz 2017: Für jeden was dabei!

Daphné Pochhammer · 12. April 2017

Am 31. März und 01. April fand in Stuttgart unsere alljährliche Firmenkonferenz statt. Das bedeutet bei beo:

Zwei Tage voll mit Gesprächen, neuen Kontakten, gutem Essen und viel Kuchen! Es wurde gelacht, heftig diskutiert oder einfach in Ruhe mit Legosteinen gebaut. So war für jeden was dabei …

Gestartet wurde Freitagmittag mit einem gemeinsamen Mittagessen. Da viele Kollegen aus München, Hamburg, Sheffield, Bonn und Berlin angereist waren, ging es in unseren Stuttgarter Büroräumen ziemlich turbulent zu.

Wie auch in den letzten Jahren wurde unsere Firmenkonferenz als Barcamp organisiert. Nach einer kurzen Einführung in das Prinzip ging es los: Die Themen der einzelnen „Sessions“ wurden im Plenum festgelegt und auf die unterschiedlichen Räume verteilt. Neben beo-internen Themen waren auch jede Menge anderer Themen vertreten: es wurde über Kommunikationsstrategien diskutiert, über Maßnahmen zur Stressbewältigung gesprochen, wir wurden über den neuesten wissenschaftlichen Stand zum Thema „Neuronale Netze“ informiert. Gleichzeitig konnten wir mit Legosteinen unsere Kreativität ausleben oder uns im Chaos-Spiel versuchen … Jeder konnte Themen einbringen, dann wurde gemeinsam entschieden, welche Themen auf die Agenda kommen.

Es wurde erarbeitet und erörtert, mal hitzig, mal ruhiger. Spaß gemacht hat es immer. Wie immer bei beo kommt das leibliche Wohl nicht zu kurz und die vielen beigesteuerten Kuchen- und Keksspenden sahen nicht nur super aus, sie schmeckten auch hervorragend!

Nach einem gemeinsamen Abendessen ging es Samstagvormittag weiter: Erst ein kurzes Frühstück, dann wurde weiter diskutiert und gesprochen, der Plan für den Samstagmorgen war ruck zuck voll. Abschluss war eine gemeinsame Zusammenfassung der letzten beiden Tage. Danach ab ins wohlverdiente Wochenende!

Mein Fazit: es war interessant, anstrengend, lustig und informativ zugleich. Da jeder für sich selbst entscheidet, ist die Veranstaltung sehr flexibel und es kommt keine langatmige Konferenzstimmung auf. Ich freue mich aufs nächste Mal!

Weitere Informationen zum Thema Barcamp finden Sie hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Barcamp

Daphné Pochhammer

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet.