beo–Reisetipps: Die Tigersprung-Schlucht in Yunnan
Unsere Kollegin Hannah ist im Februar nach China und Taiwan gereist. Sie hatte beim Erzählen sofort strahlende Augen und war von den fremden Eindrücken, Begegnungen und neuen Erfahrungen, die sie dort gemacht hat, sehr beeindruckt.
Auf ihrer Reise ist sie auch durch Yunnan gekommen. Diese Provinz im Südwesten Chinas ist wahrscheinlich die abwechslungsreichste Provinz des Landes: Die landschaftliche Vielfalt ist enorm, aber bekannt ist Yunnan v.a. wegen seiner kulturellen Vielfalt: Ein Großteil der ethnischen Minderheiten Chinas ist hier beheimatet.
Eines der bekanntesten Ziele dieser Gegend ist die Tigersprung-Schlucht, die im Nationalpark Drei Parallelflüsse Yunnans, einem UNESCO-Welterbe liegt. Mit einem Höhenunterschied von etwa 3.800 m von der tiefsten Stelle bis zum höchsten Punkt ist sie eine der tiefsten Schluchten weltweit. Die Länge der Tigersprung-Schlucht beträgt etwa 15 km. Einer Legende nach ist an der schmalsten Stelle der Schlucht ein Tiger von einer Seite auf die andere gesprungen – daher der Name.
Drei Tage lang ist Hannah durch die Tigersprung-Schlucht gewandert und hat die wunderschöne Landschaft und tollen Ausblicke genossen. Der Wanderweg verläuft auf etwa 2000 m Höhe und sollte nur mit dem richtigen Schuhwerk begangen werden. Der Weg ist zum Teil sehr schmal und geht steil in die Tiefe. Dazu kommen noch die zu überwindenden Höhenunterschiede, die das Wandern phasenweise sehr anstrengend machen.
Welch‘ ein Glück, dass es am Wegesrand Brandschutzschilder gibt. Das Schmunzeln darüber hat über so manche Anstrengung hinweggeholfen … Vielleicht hätte beo die englische Übersetzung nochmal prüfen sollen …
Vielen Dank, liebe Hannah, für diesen kleinen Einblick in Deine Reise!