tekom Frühjahrstagung 2018 – Koblenz 19.-20. April

Ilona Wallberg · 23. März 2018

 

Auch wenn wir in diesem Jahr nicht als Aussteller auf der Frühjahrstagung vertreten sind, möchte ich Sie auf zwei Fachvorträge aufmerksam machen, die ich in Koblenz halten werde.

Wir freuen uns jetzt schon auf ein Wiedersehen auf der diesjährigen tekom Jahrestagung, die vom 13.-15. November 2018 in Stuttgart stattfindet.


„Normenvorhaben ISO 21999 Qualitätssicherung und -bewertung beim Übersetzen – Modelle und Metriken“ – Fachvortrag von Ilona Wallberg:
Donnerstag, 19. April 2018, 12:00 – 12:45 Uhr, Raum 3

Seit Jahren wird in der Normung über Maßnahmen und Messgrößen zur Bewertung von Übersetzungsqualität diskutiert. Seit 2017 gibt es einen neuen Textentwurf. Die Referentin stellt den aktuellen Stand der Arbeit vor. Der Entwurf stellt eine Reihe von typischen Modellen und Metriken vor, inklusive einem Überblick über notwendige Ressourcen, Parameter und Tools, die zur Sicherstellung von Qualität bei Übersetzungen und deren Messung herangezogen werden können. Außerdem beleuchtet er die Kompetenzen der Prozessbeteiligten; er gibt einen Überblick über die einschlägige Terminologie und Verfahren.

„ISO 18587: Posteditieren maschinell erstellter Übersetzungen – Aufbau und Nutzen der Norm“ – Fachvortrag von Ilona Wallberg:
Donnerstag, 19. April 2018, 14:15 – 15:00 Uhr, Raum 6

Im Sommer 2017 erschien die „ISO 18587, Post-editing of machine translation output“ in englischer Fassung (die deutsche Veröffentlichung folgte im Februar 2018). Der Nutzen maschinell angefertigter Übersetzungen für Projekte, die unter sehr begrenzten zeitlichen Bedingungen und/oder einem sehr engen Kostenrahmen stehen, ist in der Industrie mittlerweile unbestritten. Allerdings müssen Kunden und Dienstleister verstehen, dass Maschinelle Übersetzungen (MÜ) der Überprüfung und Bearbeitung bedürfen. Dies ist die Aufgabe von Posteditoren. Die Norm liefert die notwendige gemeinsame Terminologie und beschreibt Kompetenzen und Qualifikationen von Posteditoren.


 

Ilona Wallberg

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet.