beo-Reisetipps: Sheffields schönste Seiten

Daphné Pochhammer · 17. März 2017

Die Stadt Sheffield konnte ihr Image als graue, langweilige Industriestadt bis jetzt noch nicht ganz ablegen. Doch nach dem Aus der Schwerindustrie hat sich die Stadt in den letzten Jahren zu einem lohnenden Reiseziel gemausert. Das kulturelle Angebot wie auch die Möglichkeiten für Sportbegeisterte und Naturliebhaber ist riesig.

Nadine Baron, unsere Kollegin von beo Sheffield, hat für uns ein paar interessante Tipps zusammen­getragen: Eine Reise nach Sheffield lohnt sich!

Sheffield ist die „Real-Ale-Hauptstadt“. Es gibt dort 57 unabhängige Brauereien. Sie bieten bis zu 400 verschiedene Bierspezialitäten an, vorrangig Ale. Gleich am Bahnhof begrüßt das Pub The Sheffield Tap die Reisenden mit interessanten Biersorten bzw. versüßt ihnen die Wartezeit. In den Medien streitet man darüber, ob Sheffield die Real-Ale-Hauptstadt oder die Beste-Bier-Stadt der Welt ist. Aber wenn’s schmeckt, ist das eigentlich egal. Na dann Prost!

Sheffield zählt außerdem mit über zwei Millionen Bäumen zu den grünsten Städten Großbritanniens. Zahlreiche Parks und Grünflächen bieten die Möglichkeit, dem Großstadtdschungel zu entfliehen. Der acht Hektar umfassende Botanische Garten ist 30 Laufminuten vom Stadtzentrum entfernt, während der Winter Garden mitten im Zentrum auch in der Mittagspause gut zu erreichen ist.

Eine wichtige Rolle in der Stadt spielt die Musik. Seit 2009 findet jedes Jahr im Juli mit Tramlines das größte innerstädtische Musikfestival in Großbritannien statt! An drei Tagen geben sich Musiker jeder Größe die Klinke in die Hand. Während auf der großen Bühne internationale Stars auftreten, kann man in Pubs und Bars auch unbekannteren Künstlern zuhören. Dieses Jahr werden unter anderem The Libertines, All Saints, The Coral und We are Scientists auftreten.

Ein weiteres Highlight vor den Toren der Stadt ist der Nationalpark Peak District. Er ist in weniger als einer Stunde zu erreichen. Der Peak District war der erste Nationalpark Großbritanniens und hat eine Fläche von 1438 km² Fläche. Man kann auf Wegstrecken von 2500 Kilometern Länge wandern, radfahren oder einfach die Aussicht genießen. Man kann viele Höhlen besichtigen oder kraxelt auf einen der Berge. Der höchste Berg, Kinder Scout, ist 636 m hoch. Wem das zu gemütlich ist, der kann beim Bouldern oder Klettern Körpereinsatz zeigen.

 

Weitere Informationen gibt es hier:

http://www.welcometosheffield.co.uk/

http://www.tramlines.org.uk/information/

http://www.peakdistrict.gov.uk/

 

Bilder von privat

 

 

Daphné Pochhammer

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet.